Dr. Med. Birgit Völkel

Einfach mal aus dem Rahmen fallen!

Meine Geschichte

Medizin 

Nach dem Abitur 1997 bin ich zunächst gereist und habe mich mit verschiedenen Nebenjobs über Wasser gehalten bis ich mich zu einer Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin entschlossen habe. Beim Pillendrehen und Salbenrühren wurde mein Interesse für Heilkunde geweckt und ich bin im Anschluss zum Medizinstudium nach Lübeck gezogen. Meine Leidenschaft ging rasch in Richtung Psychosomatik, Psychiatrie und alternative Heilverfahren. 

Fachärztin

Nach einem Abstecher in ein internistisches Krankenhaus für Naturheilkunde, landete ich in der Psychiatrie. Als Ärztin wohlgemerkt. Nach fast zehn Jahren in einer der größten psychiatrischen Kliniken Europas, habe ich alles gesehen, was dieser Fachbereich zu bieten hat: 

Menschen mit Depressionen, die sich mühsam aus dem Dunkel zurück kämpfen. Schizophrene, die Stimmen hören, deren Gestalt zumindest ich nicht sehen kann. Und von Folter, Missbrauch und Gewalt Traumatisierte. Ich habe erlebt, wie schwer es ist, von Drogen loszukommen. Alte Menschen, die sich nicht mehr erinnern, wer sie einst waren. Menschen mit Behinderung, die versuchen, selbstbestimmt zu leben. Und ich habe Menschen im Prozess des Sterbens begleitet während meiner Arbeit im Hospiz der Münchner Aidshilfe.

Reisende und Heilerin

Doch die bislang größte Herausforderung sah ganz anders aus: Ein Jahr reiste ich zusammen mit meiner Frau Ruth und unserem Landy der blauen Elise durch Afrika. Vom Kap der guten Hoffnung bis nach Kenia und wieder zurück. Auf einer solchen Reise ist nichts planbar. Kreativität und Flexibilität waren gefragt. Im Laufe der Zeit lernten wir, dass trotzdem jedes Problem lösbar ist und entwickelten Vertrauen in uns und in das Leben selbst. 

Immer schon hatte ich eine tiefe Verbindung zu meiner inneren Stimme, interessierte mich für alternative Heilverfahren und glaube, dass es weit mehr auf dieser Welt gibt als wir sehen, riechen, schmecken und anfassen können. Diese Suche brachte mich zu Otmar Jenner, bei dem ich eine zweijährige Ausbildung zur spirituellen Heilerin absolvierte. Die Liebe zum afrikanischen Kontinent ist geblieben. Wenn ich also nicht gerade in meiner Privatpraxis in München bin, finden Sie mich in meiner zweiten Heimat.

Praxis

Nach mehr als 20 Jahren im Gesundheitsbereich habe ich ein Spektrum, dass von akutpsychiatrischer medikamentöser Behandlung, über tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit verhaltenstherapeutischen Elementen bis hin zu Energetischer Heilarbeit reicht. Dieses Angebot können Sie im Einzelgspräch oder in der Gruppenarbeit in meinen Seminaren zum Thema Emotionale Intelligenz nutzen. 

Da ich das Leben zwischen den Welten liebe, sind viele meiner Angebote digital. Nach meiner persönlichen Erfahrung stört die Distanz weder echten emotionalen Austausch noch spirituelle Heilung. Mit etwas Glück können Sie mich aber auch in meiner Privatpraxis im Herzen Münchens antreffen. 

Meine Projekte

Falls Sie an meinem Angebot interessiert sind, finden Sie hier mehr zur Privatpraxis in München, der Seminararbeit und meinen Reisen.